music, technology

Verstärker

Nach langer Überlegung hab ich mir einen neuen Verstärker gekauft. Ich war ja schon lange der Meinung, dass der DA-Wandler in der AppleTV nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Alternative zu einem neuen Verstärker war ein guter DA-Wandler.

Wer mich kennt, weiss, dass ich selten etwas einfach so kaufe, sondern immer etwas Zeit benötige bis ich mich für einbestimmtes Gerät entschieden haben.

Nun denn, DA-Wandler kam vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich für mich nur einer in Frage. Ich war drauf und dran den entsprechend übers Internet zu bestellen. Jedoch hab ich den dann nicht mehr zu dem Preis gefunden, bei dem ich den einfach so gekauft hätte. Folglich hab ich den Kauf weiter rausgeschoben.

Bis ich letztlich festgestellt habe, dass jetzt die erste Verstärkergeneration mit AirPlay-Unterstützung auf den Markt kommt. Um die entsprechenden Hersteller mal zu nennen: Marantz, Denon und Pioneer. Marantz kannte ich, die anderen vom Namen her auch, allerdings nicht von der Qualität. Geholfen hat mir hier ein Test des Magazins Audio. Die just vor kurzem einen Pioneer und einen Denon mit den entsprechenden Merkmalen testeten. Leider keinen Marantz, aber einen Yamaha (die ich auch recht gut kenne) Von Marantz und Yamaha wusste ich, dass diese eigentlich immer eine gute Stereo-Wiedergabe haben. Darauf kam es mir auch an, da ich erstmal nicht gewillt war meine System Audio zu ersetzen bzw. zusätzliche Lautsprecher für Surround-Klang anzuschaffen.

Laut dem Test hat der Pioneer VSX 1021 fast so gut wie der Yamaha abgeschnitten und wurde dort wegen der Features auch empfohlen. Nun, man muss so ein Gerät schon mal vorweg hören ob sich hier der Preis auch lohnt. Also hab ich mir testweise so ein Gerät bestellt. Der Klang gefiel mir. Also, Testgerät zurückgesendet und bei Pioneer angefragt, ob das kleinere Modell, der VSX 921 klanglich einen Unterschied zum 1021 hat. Nach Pioneer-Angaben, sind die Geräte in dieser Hinsicht baugleich.

Ok, somit stand schonmal fest, da der Marantz weitaus teurer ist, der Pioneer VSX-921 wird es.

Durch Zufall war ich dann, Raphaela sei dank, im Media Markt in Castrop, da gab es genau diesen Verstärker doch tatsächlich im Angebot für 399,00 EUR brutto.

Japp, nun steht der Verstärker neben meinem Fernseher! Und ja, es hat sich definitiv gelohnt.

1 thought on “Verstärker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*